Livestream und Sportlicher Aspekt fraglich.

    Johannes

    1.Wo wird denn der Livestream alles gezeigt? (Youtube, Twitch, etc.) und werden mehrere Blickwinkel zu sehen sein oder eine Feste Kamera installiert sein?

    2. Inwiefern liegt denn der Faktor auch auf dem sportlichen Wettkampf denn viele Aspekte wie: Kurs vorher veröffentlichen, abgrenzen der alten in der K5 und das Ausfahren der Preise unter den ersten 3 mit E-Karts sind meiner Meinung nach nicht förderlich für den Wettkampf.

     

    Antworten (2)

    • 1. Der Stream wird live auf der https://www.kartslalom.info gezeigt. Im Hintergrund arbeiten wir mit vimeo/livestream in HD-Qualität. Die Aufzeichnungen werden dann außerdem auf YouTube und Facebook zu sehen sein. Die genaue Anzahl der Kameras haben wir noch nicht festgelegt, wir gehen aber von 5-6 Stück aus. Außerdem haben wir noch ein paar ganz besondere Features geplant, dazu möchten wir aber im Moment noch nicht zu viel verraten. Unsere Partner sind unter anderem die Firma Kartdata aus Österreich, hier auch ein Überblick was die sonst so machen: https://livestream.com/kart-data und Filmdrohne.net (https://filmdrohne.net/). Unsere Medienpartner sind unter anderem race-report.de (https://www.race-report.de/) und  Kartmagazin.de (https://www.kart-magazin.de/)

      2. Der sportliche Wettkampf steht für uns auf jeden Fall im Vordergrund. Den Kurs veröffentlichen wir deshalb, weil wir wollen dass die Vereine schon im Vorfeld trainieren können und sich so (trotz Corona) optimal auf die Veranstaltung vorbereiten können. Die Fahrt mit dem E-Kart ist eine Herausforderung für Spitzenpiloten sich schnell auf andere Bedingungen einzustellen - hier kommt dann ihr Aspekt des sportlichen Wettkampfs auf "unbekannter Strecke" wieder ins Spiel.

      3. Trennung der K5: Dies war einfach der Not geschuldet, dass wir keine 150 Piloten an einem Tag unter den schwierigen Bedingungen (max. 250 Personen am Platz, Winterzeit mit wenig Tageslicht, unkalkulierbares Wetter) durchziehen können. Dann aber 20 Piloten nach Hause zu schicken, von denen einige vielleicht die letzte Chance haben einen Slalom zu fahren haben wir auch nicht übers Herz gebracht. Deshalb haben wir die K5 aufgeteilt.

      Wir freuen uns auf Kommentare!

      • Johannes

        1. Klingt sehr gut nur glaube ich könnte man wenn es zusätzlich auf Youtube oder Twitch gestreamt wird größeres aufsehen in den Socialen Medien was das Streamen angeht erzeugen und den ein oder anderen interessierten den Sport näher bringen. Ist aber "meckern" auf hohem Niveau.

        2. Das mit dem Kurs finde ich dennoch Kritisch da so die Spanne zwischen den Vereinen nur noch größer wird da manche Vereine wesentlich bessere Bedingungen haben um sich auf das Event vorzubereiten als andere (z.B. größe des Trainingsplatzes). Das mit dem Reiz mit einem anderen Kart zu fahren verstehe ich aber wenn man im Regulären Rennen potenziell schon gezeigt hat das man besser ist und dann nur nicht gewinnt weil andere vllt. auf einem E-Kart mehr Erfahrung haben ist das blöd. Hier währe es finde ich sinvoll das die Zeiten des Regulären Rennens und des fahrens mit dem E-Kart zusammen gezählt werden das dies nicht zu sehr ins gewicht fällt.

        3. Den Aspekt kann ich teils auch verstehen aber ich selber als Sportler würde eher einen sportlichen Wettkampf bevorzugen als seperat in einer Klasse zu fahren wo die sportliche Herrausforderung potenziell nicht so groß ist. Und wegen den Fahrern die vllt. ihr Letztes Rennen fahren (ist ja nocht nicht sicher was der ADAC u. DMSJ da macht mit den Jahrgängen) hätte ich diese bei der Anmeldung bevorzugt da die Veranstaltung ja kein offizielles Prädikat hat und es um keine Titel geht und so diese trotzdem dabei sein können aber sich auch gegen mehr aus Ihrem Jahrgang messen können.